Smart kontern statt Sprachlosigkeit!

SALLI_Net Veranstaltung zu Karriere & Business Networking

Konflikte und inhaltliche Auseinandersetzungen gehören zum beruflichen Alltag. Doch wenn unsachliche Angriffe und Beleidigungen erfolgen, sind wir oft überfordert. Statt souverän zu kontern, finden wir nicht immer die richtigen Worte oder begeben uns in einen nutzlosen Schlagabtausch.

Damit kommen wir unserem Ziel nicht näher - den Diskurs aufrecht zu erhalten, die Beziehung nicht zu zerstören und statt Sprachlosigkeit oder wilder Retourkutsche eine angemessene Schlagfertigkeit zu zeigen. Doch es gibt Techniken, die es ermöglichen, intelligent und beleidigungsfrei zu reagieren. Mehr noch - man kann lernen, diese Gesprächssituationen stressfreier zu bewältigen und findet vielleicht sogar Spaß am Kontra-Geben.

Zu Beginn gab Frau Dr. Förster ein Intro zu verbalen Kontertechniken, stellte eine Technik-Toolbox vor und gab Tipps zu deren Einsatz. Danach nutzten die über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, anhand realer Beispiele mit den Techniken zu experimentieren und sich dazu auszutauschen. Interessant waren neben situativen Aspekten auch interkulturelle Unterschiede beim Einsatz verbaler Kontertechniken, die sich bei den Übungen zeigten.

Bei den Gruppenarbeiten gab es zahlreiche Learnings und es wurde viel gelacht. Die Business-Kontakte, Eindrücke und Learnings wurden beim anschliessenden Dinner vertieft.

Die zahlreiche und engagierte Teilnahme und das sehr positive Feedback zeigten, dass damit ein sehr wichtiges Thema behandelt wurde.

Rückblick SALLI_Net Veranstaltungen - hier